0
(Noch nicht bewertet)
4. März 2015

SAP JAM als firmeninternes Netzwerk – Möglichkeiten und Nutzen als firmeninternes Netzwerk

SAP Jam ist eine Kommunikations-Plattform, auf der sich Mitarbeiter untereinander, aber auch Kunden und Partner und Mitarbeiter austauschen, aktuelle Informationen erhalten und mit Experten in Kontakt treten können. Das soziale Unternehmensnetzwerk ist auch mobil verfügbar und unterstützt Ihre Mitarbeiter bei Problemlösungen und in gemeinsamen Projekten. Wir stellen die Plattform in diesem Beitrag vor.


Allgemeines zu SAP Jam

Auf Basis der sicherheitsgeprüften SAP Server in Deutschland und Europa können sich so Mitarbeiter weltweit mobil und digital vernetzen und so besser über aktuelle Unternehmensnews oder auch persönliche Themen informieren. SAP JAM ist in allen SAP-Lösungen – egal ob Cloud- oder On-Premise-Lösungen – enthalten oder kann integriert werden.

Ziel dieser „Social Software“ ist das Zusammenführen und Verknüpfen von Menschen, Daten, Inhalten und Prozessen, um so das Mitarbeiterengagement, den Kundenerfolg und die gemeinsame Leistung aller Beteiligten weiter zu erhöhen.

In SAP JAM können in verschiedenen Gruppen und Teams beispielsweise Dateien, Videos, Aufgaben, Termine und Diskussionen platziert werden, um so die Zusammenarbeit auf einer gemeinsamen Plattform zu strukturieren und zu optimieren. Auch externe Nutzer können durch eine definierte Rolle Zugriff auf bestimmte Inhalte erhalten.

Durch den modernen Aufbau eines sozialen Netzwerkes und die laufende Aktualität wird die Motivation der Nutzer zur Pflege und zum Austausch bestärkt. Wichtige Informationen und Basiswissen werden dort ebenfalls hinterlegt, wodurch Mitarbeiter durch Zugriff von überall schnell Fragen stellen und Antworten suchen können.

Was kann SAP JAM?

Die Aktualität steht bei SAP JAM im Vordergrund und alle Neuigkeiten finden Nutzer auf der Startseite chronologisch abgebildet und filterbar.

Jam 1

Mit der Bildung von Gruppen können sich Mitarbeiter gezielt miteinander in einem vertraulichen Umfeld austauschen. Informationen, Diskussionen, Aufgaben und Termine können angelegt und zugeteilt werden.

JAM 2

Jam 3

Auch die eigenen Profile dienen als Informationsgrundlage für Kollegen und können mit verschiedenen Inhalten gefüllt werden.

Jam 4

Mobil ist SAP JAM über einen Webbrowser oder die iOS- oder Android-Applikation (SuccessFactors/SuccessFactors JAM) verfügbar.

Einsatzmöglichkeiten

SAP JAM kann in nahezu allen Unternehmensbereichen vielfältig eingesetzt werden. Beispiele:

  • Austausch innerhalb von Projektteams
  • Abteilungsinterne Kommunikation
  •  Austausch privater Nachrichten
  • Starten von Diskussionen zu Beiträgen und Inhalten
  • Übermitteln von Aufgaben an Mitarbeiter und Kollegen
  • Einstellen von Umfragen zu aktuellen Themen und Terminen

Jam 7

Blogs und Wikis pflegen, Nachrichten verschicken etc.

Jam 8

Umfrage erstellen

JAM 9

Aufgaben innerhalb einer Gruppe erstellen)

SAP JAM ist auch als einzelnes Modul mit weiteren Integrationsmöglichkeiten verfügbar. Die aktuellen Rückmeldungen aus der Wirtschaft als Marktführer im Bereich „Social Collaboration“ (z. B. Gartner, Aragon Research, Nementes Research) bestätigen die Weiterentwicklungen in diesem Bereich.

Möchten Sie mehr zu SAP JAM und der sozialen Vernetzung innerhalb eines Unternehmens erfahren? Wir stellen SAP SuccessFactors und JAM gerne bei Ihnen vor Ort oder im Webcast vor. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit unserem Vertriebsteam.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.