0
25. Januar 2017

Neue Marketing-Funktion in SAP Business ByDesign: Zielgruppenzuordnung direkt in den Kundenstammdaten

Mit dem Release 1611 kommt nun auch die lang erwünschte Möglichkeit, einen Kunden direkt aus den Kundenstammdaten heraus mehreren Zielgruppen zuzuordnen.


Hierzu wurde in den Kundenstammdaten ein neuer Reiter „Marketingdaten“ geschaffen. Dort kann der Kunde einer Zielgruppe zugeordnet oder aus einer Zielgruppe entfernt werden.

Bei Hinzufügen einer Zielgruppe kann auch der Ansprechpartner des Kunden, welcher in der Zielgruppe zugeordnet sein soll, direkt hinterlegt werden.

Dadurch ist es auch möglich mehrere Ansprechpartner des Kunden in eine Zielgruppe mit aufzunehmen.

Die neue Funktion bietet den Vorteil den Kunden direkt aus einer Sicht mehreren Zielgruppen zuzuordnen. Zuvor musste man jede Zielgruppe einzeln bearbeiten und den Kunden bzw. Ansprechpartner des Kunden hinzufügen. Dieser Arbeits- und Klickaufwand entfällt damit nun.

Leider gibt es diese Funktion bzw. den Reiter „Marketingdaten“ bisher nur für Firmenkunden. Privatkunden müssen wie bisher aus der Zielgruppe heraus dieser zugeordnet werden.

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.